2005
15. Jänner: Auftritt der Gymnastikgruppe von Julia Brandstätter und
Alexandra Puchner am Arbeiterball

1. Mai
Der Umbau der Hauptschule wird begonnen, Wir müssen mit den Trainingsstunden in das Volksheim ausweichen.
Für die Trainer und Übungsleiter was es keine leichte Situation, aber alle bemühten sich sehr und so konnte doch ganz ordentlich für die bevorstehende Sonnwendfeier trainiert werden.

17. Juni
Nach den Absagen von 2003 und 2004 konnten wir endlich unsere Sonnwendfeier durchführen. An diesem lauen Sommerabend kamen über 600 Zuschauer! So viel wie noch nie in der Geschichte der Sektion.

Mit Schulbeginn konnten wir uns endlich über den neu gestalteten, sowie mit neuen Geräten ausgestatteten Hauptschulturnsaal freuen.
Ein lang ersehnter Wunsch der Turnsektion ging damit in Erfüllung.

1. und 2. Oktober
Wir waren bei der Eröffnung des neuen Donausaales mit unseren Gymnastikgruppen vertreten.
Seit Oktober können wir nun jeden Dienstag mit drei Gymnastikgruppen im Donausaal trainieren.
Endlich kann das Knaben- und Mädchenturntraining an getrennten Tagen erfolgen, dies bedeutet für die Trainer eine große Entlastung und trägt mit Sicherheit zu einer Leistungssteigerung bei den Kindern bei.

Als neue Übungsleiterinnen für die Gymnastikgruppe im Alter von 9 Jahren, konnten wie Alexandra und Petra Stütz in unser Team aufnehmen.

Ganz ausgezeichnet war im Jahr 2005 der Trainingsbesuch. Zwischen 180 und 190 Kinder und Jugendliche besuchten unsere Trainingsstunden - sicher ein Beweis, dass unsere Trainer und Übungsleiter hervorragend arbeiten, viele Stunden ihrer Freizeit unentgeltlich opfern um mit den Jugendlichen zu trainieren.

Ebenso gut besucht waren die Aerobicstunden und das Nordic- Walking (Leitung: Sektionsleiter Karl Brandstätter), das Frauenturnen (Leitung: Sonnberger Waltraud) sowie die Gesundheitsgymnastik (Leitung: Henriette David).
Frau Henriette David legte zu unserem Bedauern mit Ende 2005 die Leitung dieser Gruppe zurück.
Dank Hilde Mauracher, welche die Leitung nun übernimmt, kann diese Gruppe weitergeführt werden.

11. Dezember
Weichnachtsschauturnen
Für alle in der Sektion wieder ein gewaltiger Aufwand an Arbeit und Organisation, um an einem einzigen Tag alles auf- und abzubauen.
Unsere Erwartungen wurden übertroffen, es wurde ein "Mega Event" mit über 600 Besuchern und 220 Aktiven.
Neben den vielen Ehrengästen konnten wir zum ersten Mal den ASKÖ- Präsidenten von Oberösterreich, Herrn Fritz Hochmair, bei uns begrüßen.
Die ausgezeichneten Vorführungen aller Aktiven, beginnend bei der Kinderturngruppe mit ihrer "Schneeflöckcheneinlage", dem schwungvollen Mädchen- und Knabenturnen, den Darbietungen der drei Mädchengymnastikgruppen, Tanzeinlagen der weiteren Gymnastikgruppen, bis hin zu "Dancing Stars Einlage" der Männer, wurden mit viel Jubel und Beifall belohnt. Die Jungmusiker der Marktmusik umrahmten das Schauturnen.
Im Rahmen des Schauturnens übergab VW- Audi Firmenchef Hr. Franz Ortner, an alle Trainer und Übungsleiter "Rote Sweater".

2006
Das Sportjahr 2006 begann nach den Feiertagen mit dem Training in allen Gruppen.
Die Bauchtanzgruppe vom Volksheim wurde mit Jänner unserer Sektion angeschlossen.

25. Februar - ASKÖ Maskenball
Bestens organisiert von Kurt Schimpl waren diese mal sehr viele Besucher in tollen Masken erschienen. Die Saaldekoration wurde wieder von der Sektion übernommen.

26. Februar Bezirksfaschingsumzug in Perg
Da die Stadt Perg keine Faschingsgarde zustande brachte, wurden unserer Mädchen der Garde eingeladen, beim Umzug mitzumachen und das mit großem Erfolg bei den vielen Zuschauern.
Nächster Einsatz der Garde - Faschingsdienstag in Mauthausen beim Umzug.
Die Sektion war außerdem noch mit einem Wagen - "Clini Clowns" mit viel Spaß dabei.

11./12. März Schiwochenende in Großarl
46 Sportler unserer Sektion verbrachten bei Neuschnee und etwas Sonne wieder zwei herrliche Schitage mit lustigen Spielen am Abend.

Sektionsleiter Karl Brandstätter besuchte mit einigen Mädchen das Gardetreffen in Perg am 18. März.

Geschockt mussten wir im März den plötzlichen Tod unseres Mitarbeiter und allseits beliebten Freundes Christian Frühwirth zur Kenntnis nehmen - wir werden ihn nicht vergessen.

Sonnwendschauturnen - Josef Jahn Gedenkveranstaltung
Am Freitag den 23.06.06 fand das traditionelle Sonnwendschauturnen der ASKÖ Sektion Turnen-LA am Sportplatz statt.
Obwohl es bis 13.00 Uhr immer wieder regnete, das Wetter aber dann doch immer besser wurde, entschlossen sich Sektionsleiter Karl Brandstätter (Gesamtleitung) und Stellvertreter Kurt Schimpl (Technik) das Schauturnen durchzuführen und es war die richtige Entscheidung.
Bei herrlichem Wetter am Abend gab es mit "700" Besuchern einen neuen Rekord.
Begonnen wurde mit dem Aufwärmen aller 200 Aktiven, davon "185" Kinder und Jugendlichen. Anschließend waren unsere Jüngsten mit der "Schlumpfen WM" an der Reihe.
Verschiedene Turnvorführungen mit dem Trampolin und am Boden zeigten die Knaben- und Mädchenturngruppen.
Bei den 5 Gymnastikgruppen gab es das Motto - "Musicals".
Von den Vorführungen aus den Musicals - "Grease" - "Cats" - "Chicago" - "Tanz der Vampire" - "Mamma Mia" und der "Rocky Horror Picture Show " waren die vielen Besucher hellauf begeistert.
Anlässlich des zehnten Todestages von Josef Jahn, der durch einen tragischen Skiunfall ums Leben gekommen ist, wurde das Sonnwendfeuer von Frau Ida Jahn, LAbg. Mag. Gerti Jahn, Josef Jahn jun. und Gregor Jahn feierlich entzündet.
Mit dem Abbrennen des Sonnwendfeuers ging diese großartige Veranstaltung zu Ende.

Unser Spielenachmittag für die Turnjugend beim Spindler musste wegen Regen abgesagt werden. Trainer und Mitarbeiter verbrachten trotzdem einige gemütliche Stunden beim Spindler.
Beim Familienspielfest waren wir wiederum mit einem FIT- Bewerb für Jedermann vertreten.

Im September konnten wir Romana und Markus Jöbstl zur Geburt ihres Sohnes Noah gratulieren.

Mit sehr gutem Erfolg legten im September Regina Brandstätter und Hilde Mauracher die Prüfung zum Vorturner und Übungsleiter in Linz ab.
Mit Schulbeginn legte Bettina Hutter die Leitung der Mädchengymnastikgruppe (ab 14 Jahre) zurück, die sie seit 2003 leitete. Nochmals vielen Dank.

Unser Sektionswandertag führte uns dieses Mal zur Jausenstation "Deisinger" mit anschließendem "Bratlessen".

Im November besuchten Julia Brandstätter und Alexandra Puchner einen Gruppenhelferkurs in Linz.
Diese Lehrgänge und Kurse sind für unserer Trainer und Vorturner sehr wichtig!

Da wir uns nach eine Pause von zwei Jahren entschlossen beim Adventmarkt am 25./26. November wieder mit zu machen, wurde natürlich einige Wochen vorher fleißig gebastelt.
Dank all jenen, die mit Ideen und viel Einsatz zum Erfolg beigetragen haben.
Dank an Herrn Josef Spindler, der uns den Stand für den Adventmarkt schenkte.

Weihnachtsschauturnen - Sonntag 10. Dezember
Wie immer eine große Herausforderung an Organisation und Arbeit für die Sektion.
Es wurde den 600 Besuchern wiederum ein großartiges, zwei Stunden dauerndes Programm geboten.
Angefangen bei unseren Jüngsten mit der Einlage vom "Winterschlaf" dem schwungvollen Mädchen und Knabenturnen, den gelungenen Tanz- und Gymnastikvorführungen der Gymnastikgruppen, bis hin zur "7 Zwerge" - Einlage der Männer, wurden mit viel Beifall belohnt.
Musikalisch umrahmt wurde das Schauturnen von den Jungmusikern der Marktmusik.
Zu Beginn des Schauturnens wird unserer Sektion die höchste Auszeichnung der Marktgemeinde Mauthausen, der "Sportkristall" für besondere Leistungen auf dem Gebiet des Sports, in unserem Fall für die Verdienste im Breitensport, im Besonderen der Jugendarbeit, überreicht.

Neben den vielen Ehrengästen konnten wir auch heuer wieder den ASKÖ - Präsidenten von Oberösterreich Konsulent Fritz Hochmaier, sowie den Obmann des ASKÖ - Bezirkes Mühlviertel LAbg. Joahnn Affenzeller bei uns begrüßen.
Im Rahmen des Schauturnens überreichte Herr Höllinger Turndressen für die Frauenturngruppe und 50 T- Shirts für unsere Turnjugend - nochmals herzlichen Dank.
Mit der Päckchenverteilung durch den Weihnachtsmann an die Turnjugend ging dieses großartige Schauturnen zu Ende.
Dank an Herrn Fritz Krankl für die zur Verfügungstellung der Tennishalle, dank der Sparkasse, Firma Opel Wipplinger und der Gemeinde für die tatkräftige Unterstützung.
Dank Herrn Gerald Peterseil für seine großzügige Unterstützung, sowie allen anderen Sponsoren.

Mit der Weihnachtsfeier im Gasthaus Neuhofer beendeten wir ein arbeitsreiches und erfolgreiches Sportjahr 2006.